Bauanleitung: Leifs Delta Wing

Dies ist das Ausgangsmaterial für den Delta Wing: Dämmplatte für Innenwände 1m x 0,5m x 7mm. Dies Platten gibt es bei OBI. Der Hersteller hat in ein Paket 8 Flugzeuge (Platten) verpackt.

 

Weiterhin benötig man:

  1. UHU POR
  2. 5 min. Epoxy
  3. 1 Rolle Paketklebeband
  4. 40cm glasfaserverstärktes Klebeband (nicht mehr, das ist sonst zu schwer!)
  5. 1 x Motor 2212 2200kv Brushless mit Halterung 6t + 30a ESC RC
  6. 2 x Servos 9 gram
  7. 2 x Rüderhörner (alte Versicherungskarte) und Anlenkstangen 100 mm x 1 mm
  8. 2 x Lüsterklemmen klein.
  9. Akku, LiPo 3s 1000mAh mit passenden Steckern
  10. Klettband für den Akku
  11. Empfänger, min. 3 Kanal (Motor, Querruder Links, Querruder Rechts)
  12. 1 x Motorspant 32mm x 32mm x 3-5mm (Pappel-)Sperrholz
  13. Propeller 7x4 oder 6x5 (APC ist gut)

Das Schnittmuster ... man kann das mit dem Lineal übertragen. Das Augenmerk sollte auf Symetrie und nicht so sehr auf Maßhaltigkeit liegen

Download
Bauplan
Wing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.0 KB

Die Teile werden ausgeschnitten, wobei die Ruder mit einem Winkel von 22,5° schräg abgeschnitten werden. Wenn man dann die Seiten der Ruder vertauscht, hat man nach unten eine Nut mit 45° als Freiraum für die Ruderbewegung. Die Ruder werden am Ende (nach dem Abkleben mit Paketklebeband) oben angeklebt.

 

Zuvor muss jedoch ein Kohlefaserstab 1mm x 5mm oder 1mm x 6mm x 500mm an der angezeichneten Stelle hochkant eingelassen werden. Bitte gut flächig mit Exopy einkleben.

Nun werden die "Ohren" gebogen. Dazu wird ein Brett an den Tisch angeklebt, so das eine  45° Schräge nach unten entsteht. Nun wird der Flügel an den angezeichnetetn Stellen verkehrt herum auf dem Tisch gelegt und mit einen Föhn erwärmt, bis auf beiden Seiten die Oberfläche leicht krisselig wird. Nun mit einem geraden Holz das Ohr ganzflächig und vorsichtig auf das schräge Brett umbiegen und kurz abkühlen lassen. Bei zu wenig Wärme bricht das Material, darum sollte man das vorher an einem Rest üben.

Die Prozedur wird auf der anderen Seite wiederholt.

 

Die Knickstellen werden oben und unten mit dem Glasgewebeband überklebt (glaubt mir, das wird unbedingt benötigt!).

Die beiden Auflageflügel kommen oben um 180° gedreht und an der Vorderkante anliegend mit UHU POR aufgeklebt.

Anließend wird die Vorderkante schräg angeschnitten und verschliffen, so das es wie eine Flügelvorderkante aussieht.

VORSICHT: Die Hinterkante des Auflageflügels muss im 90°-Winkel bleiben, das ist die Abrisskante des Kline-Fogleman-Profils, also nicht verschleifen!

Die Hinterkante der Ruder wird unten im spitzen 75°-Winkel angeschnitten und glatt geschliffen. Die Oberseite bleibt gerade und unberührt. Dass soll den S-Schlag des Nurflüglers ergeben.

 

So soll die Vorderkante aussehen...

Der gesamte Flieger wird nun mit Paketklebeband bespannt. Ich empfehle eine sehr individuelle Farbgebung aus den Beständen, die ihr so in eurem Hobbyraum habt. Das Klebeband sollte nicht zu alt sein, da es sonst nicht hält. Die Bespannung trägt entscheident zur Statik bei. Der Flügel sollte sich danach sehr starr anfühlen und nicht mehr schwabbelig.

Der Motorträger wird aus mehreren Lagen Schaumplatte erstellt, die schräg aufeinander geklebt werden (UHU POR). Die erste Platte sollte 5 cm breit sein und die anderen 4cm und dann 3cm. Anschließend wird die Schräge geschnitten und geschliffen. Die Stirnfläche muss gerade ein, damit der Motorspant angeklebt werden kann.

Motorspant anfertigen...

Motor und Motorspant an den Motorträger genau mittig ankleben.

Die restlichen RC-Komponenten und den Motorträger auf den Flügel aufkleben. Unter dem Motorträger muss das Paketklebeband entfernt werden.

Die Servos nach Kabellänge und Gestängelänge ausrichten und ankleben.

Ein schönes Ruderhorn, das so lang ist, wie das am Servo verlängert um 7mm zum einkleben, aus der alten DMFV-Versicherungskarte ausscheiden und oben ein Loch (1,5 - 2 mm) bohren. Ruderhorn in das Ruder einkleben. Die Stange mit einer Z-Kröpfzange an einem Ende Z-Kröpfen (Ja: eine Z-Kröpfzange lohnt sich immer und ist nicht teuer). Das andere Ende wird mit dem Metallteil einer kleinen Lüsterklemme befestigt. Die 2. Schraube wird einfach entfernt. Servos auf mitte einstellen und das Ruder so ausrichten, dass es dann oben gerade ist. Stange mit 10-20mm überstand ablängen.

 

Nun wird der Schwerpunkt eingebaut: Der Akku wird soweit nach vorne mit Klettband befestig, dass der Schwerpunkt wie eingezeichnet eingestellt wird. Der Schwerpunkt ist 21cm von vorne oder 8cm von hinten.

 

Nun wird auch der Propeller 7x4 oder 6x5 (APC ist gut) angebracht und der Flieger technisch geprüft und getrimmt.

 

Der Sender wird mit einem Deltermischer (Elevon) Programiert.

Erster Start:

Vor dem Start alle Ruder und dessen Laufrichtung kontrollieren, der Ruderausschag sollte +/-15mm betragen.

Einen Reichweitentest durchführen.

 

Wurftechnik:

Den Flieger an der Seite fassen, Motor an, aber nicht Vollgas und werfen (auf die Luft legen). Die Hand sollte am Querruder bleiben und mit der anderen Hand starten.

Nun schnell trimmen, dass er nicht einschlägt.

 

Einfliegen ist immer schwierig. Ich würde einen sehr erfahrenen Piloten fragen für den Erstflug.

Viel Spass!