Vereinsgeschichte

Ende der 70er, Anfang 80er Jahre, ist der MfC-Süd aus einer Interessengemeinschaft von befreundeten Modellflugbegeisterten am Töppchiner Weg in Lichtenrade entstanden. "Zu dieser Zeit bestand ein guter Kontakt zu US-Soldaten" auf dem Tempelhofer Flughafen, wo die Interessengemeinschaft zum dortigen Fliegen, öfter eingeladen wurde. Da der Flughafen-Kommandant einen Verein als Ansprechpartner verlangte, wurde kurzerhand 1981 der MfC-Süd gegründet. Nach einer Sicherheitsprüfung, durften die Mitglieder sogar mit ihren Autos auf den Flughafen Tempelhof, um auf einem Taxiway mit ihren Modellen zu fliegen. Einer der US-Piloten hatte ein Flugfunkgerät dabei und immer, wenn ein großer Flieger im Landeanflug war, oder zum Start rollte, wurden die Modellpiloten über Funk informiert. Wenn dann wieder die Freigabe vom Tower kam, gingen die Modelle sofort wieder in die Luft. War alles recht locker.

Fortsetzung folgt: